Wetterleuchten im Literaturhaus Stuttgart

Am Pool mit den Independents

30. Mai 2017
von Börsenblatt
Das Literaturhaus Stuttgart lädt am 24. Juni zum Wetterleuchten – dem Sommermarkt der unabhängigen Verlage. Mehr als 40 Verlage aus Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz sind diesmal dabei.

Wetterleuchten, der vom Literaturhaus Stuttgart in diesem Jahr zum zweiten Mal veranstaltete Sommermarkt, öffnet am 24. Juni zwischen 11 und 20 Uhr. Dabei geht es nicht bloß ums Geschäft: Auch Lesungen, Ausstellungen und Aktionen stehen auf dem Programm − bei denen es u.a. um eine Dorfhochzeit, Ekstase, Reisen und Emigration geht. Und das alles in einem hochsommerlichen Umfeld: Das Literaturhaus will einen Pool, Palmen und Liegestühle organisieren, besorgt zudem kühle Getränke und schwäbische Maultaschen.

Nach Angaben des Veranstalters beteiligen sich diesmal mehr aus 40 Verlage aus Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz an Wetterleuchten. Mit dabei sind zum Beispiel der AvivA Verlag, der Berenberg Verlag und die Dieterich`sche Verlagsbuchhandlung, die Edition Büchergilde und die Edition Nautilus, die Frankfurter Verlagsanstalt, kookbooks und Voland & Quist. Finanziell unterstützt wird die Veranstaltung vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, der Péter Horváth-Stiftung, der Stadt Stuttgart sowie dem Wirtschaftsclub im Literaturhaus und dem Schweizerischen Generalkonsulat.