Stabwechsel bei Haufe-Lexware

Dominik Hartmann kommt für Markus Dränert

7. September 2017
von Börsenblatt
Haufe-Lexware investiert ins Cloud-Geschäft und holt sich dafür Dominik Hartmann an Bord – das Thema gehörte bei seinem vorherigen Arbeitgeber, Microsoft, seit Jahren zu seinen Schwerpunkten. Hartmann steigt als Geschäftsführer bei der Haufe-Tochter ein; sein Vorgänger Markus Dränert hat das Unternehmen verlassen.

Dominik Hartmann wechselt zum 1. November 2017 zu Haufe-Lexware, wird neuer Geschäftsführer und Geschäftsbereichsleiter des Markenbereichs Lexware in der Haufe Group. Zusammen mit Geschäftsführer Jörg Frey soll er das Wachstum der Cloud-Umsätze vorantreiben und neue Angebote auf den Weg bringen. 

Bereits heute erwirtschaftet Haufe mit digitalen und webbasierten Services 95 Prozent seines Gesamtumsatzes – Hartmann ist mit dem Geschäft vertraut: Der Diplom-Kaufmann war nach Stationen in der Beratung sowie als Gründer eines eigenen Software-Startups, seit 2011 bei Microsoft Deutschland im Business Development sowie im Cloud-und Partnermanagement tätig. Im Mittelpunkt stand dabei u.a. der Aufbau strategischer Partnerschaften. 

Hartmann ist Nachfolger von Markus Dränert, der das Unternehmen nach Angaben von Haufe auf eigenen Wunsch verlassen wird, um sich neuen Herausforderungen zu widmen.

Haufe setzte zuletzt, von Juli 2016 bis Juni 2017, rund 343 Mio. Euro um (Geschäftsjahr 15/16:  304,5 Mio. Euro).