Die Feria Internacional del Libro de Guadalajara findet vom 24. November bis 2. Dezember statt. Die Frankfurter Buchmesse organisiert wieder einen 120 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand auf der wichtigsten Buchmesse der spanischsprachigen Welt − für den sich Verlage, Agenturen, Institutionen oder Organisationen noch bis zum 7. September anmelden können.
2.500 Aussteller aus fast 50 Ländern, über 20.000 Fachbesucher, 3.300 Journalisten und Blogger sowie 820.000 Besucher insgesamt machen die FIL Guadalajara in jedem November zu dem Hot Spot der Verlagswelt im spanischsprachigen Raum. Schwerpunkte der FIL sind Kinder- und Jugendbücher, akademische und wissenschaftliche Titel und 2018 erstmals das Thema Gastronomie und Kochbücher. Ehrengast ist Portugal.
Der deutsche Gemeinschaftsstand ist direkt am Eingang der internationalen Halle platziert und bietet den Ausstellern neben guter Sichtbarkeit auch eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit viel Platz, so die Frankfurter Buchmesse in einer Mitteilung.
Der spanischsprachige Buchmarkt ist einer der größten weltweit, so die Frankfurter Buchmesse. Spanisch ist die dritte Zielsprache für Lizenzvergaben aus dem deutschsprachigen Raum. Insgesamt 470 Lizenzen wurden 2016 an Verlage aus Spanien oder Lateinamerika vergeben.
Weitere Informationen auf der Website der Frankfurter Buchmesse: www.buchmesse.de/dgs