Literaturvolksfest "Schaustellen" auf Burg Hülshoff

Zuckerwatte, Zirkuszelte und Wortzauber

27. August 2018
Redaktion Börsenblatt
Das Centre for Literature auf Burg Hülshoff in Havixbeck lädt am 22. und 23. September zum Literaturvolksfest "Schaustellen!" ein − zu einer "Kirmes der Künste."

Das Literaturvolksfest bringt "Zuckerwatte, Zirkuszelte und den Zauber der Worte zusammen. Anders gesagt: Kunst für alle, mit Kind und Kegel", so die Veranstalter.

Als Highlights werden angekündigt: Ein aufblasbarer Presslufthammer von Artúr van Balen/Tools for Action. Plus Performancelesung zu den Architekturen der Welt von Andreas Neumeister. Eine Lecture zu Karl May von Marcel Beyer. Ein "Rest Of Karl May" mit Schauspielern des Theater Münster sowie eine Catwalk’n’Roll-Performance der Gruppe dorisdean zu Elfriede Jelineks "Das Licht im Kasten". Weiter ein Konzert der Band 1000 Gram im Zirkuszelt, eine Language Performance von You Are und das Text-Musik-Karussell mit Nora-Eugenie Gomringer und Philipp Scholz, Rike Scheffler, B. Fleischmann und Gerhild Steinbuch. Hinzu kommt ein performatives Sprachlabor mit Schülern, der Regisseurin Miriam Michel und dem Musiker Rasmus Nordholt-Frieling − sowie eine Vielzahl von Lesungen in Zelten und Buden. Im Plenum für politische Poetik können Besucher mit den Literaten über Bau und Schau der Gegenwartsliteratur reden und streiten.

Weitere Infos und das komplette Programm finden sich hier.