Internationales Literaturfest lit.Ruhr

Sechs Tage im Oktober

29. August 2018
Redaktion Börsenblatt
79 Veranstaltungen bietet die zweite Auflage des internationalen Literaturfests lit.Ruhr vom 9. bis 14. Oktober − etwa die Hälfte davon für Kinder und Jugendliche. Das Programm liegt jetzt vor.

Die lit.Ruhr präsentiert klassische Lesungen, literarische Themenabende, interessante Begegnungen, Gespräche und Autorenporträts. Angekündigt werden zahlreiche hochkarätige nationale und internationale Autoren − darunter etwa Martin Walser und der schwedische Bestsellerautor Jonas Jonasson.

Einige Highlights aus dem Programm

Joschka Fischer, der ehemalige Außenminister, liefert in "Der Abstieg des Westens" (Kiepenheuer & Witsch) eine "Analyse über das Ende der Dominanz des Westens und den Beginn einer neuen Weltordnung".

Im Dezember 2018 wird die letzte Tonne Steinkohle des Ruhrgebiets gefördert. Aus diesem Anlass hat das Festival die Reihe "Abschied und Aufbruch 2018" mit drei sehr unterschiedlichen Veranstaltungen konzipiert: Der Bestsellerautor Daniel Kehlmann stellt exklusiv einen für das Festival geschriebenen Text vor, der vom Gehen und Loslassen erzählt. Maria Schrader, Ulrich Noethen und Jörg Thadeusz entführen auf einen Streifzug durch die wunderbarsten und traurigsten Lebewohlszenen der Weltliteratur und die Astronauten Insa Thiele-Eich und Gerhard Thiele geben Auskunft über den Abschied vom blauen Planeten und den Aufbruch ins Weltall.

Elke Heidenreich widmet Vicki Baum, Starautorin der Weimarer Republik, einen Abend mit Musik und Literatur. Iris Berben und Anke Engelke mögen das Komische und lesen sich bei ihrer ersten gemeinsamen Bühnenarbeit durch die schönsten literarischen Beispiele: von Aristoteles bis Kurt Schwitters, von Fanny Müller bis Heinrich Mann, von "Der Name der Rose" bis zum Herrenjux im Karneval.

Kinder- und Jugendprogramm

Das Klasse-Buch-Programm mit 29 Veranstaltungen ist wesentlicher Bestandteil der lit.kid.Ruhr. Eingeladen sind Schüler aller Schulformen der 1. bis zur 13. Klasse. Die Anmeldung erfolgt über die lit.Ruhr-Website. Die lit.kid.Ruhr hat zudem mit "Schüler für Schüler" und der "lit.kid.RUHR Schreibwerkstatt" zwei Projekte ins Leben gerufen, die Kinder und Jugendliche aktiv ins Festival einbeziehen und für Literatur und kreatives Schreiben begeistern sollen.

Das Kinder-, Jugend- und Familienprogramm, das vom 12. bis 14. Oktober auf Zollverein in Essen stattfindet, hat unter anderem die Komikerin und Schauspielerin Annette Frier zu Gast, sie liest aus Michael Endes "Jim Knopf und der Lokomotivführer". Einer der erfolgreichsten deutschen YouTuber, LeFloid, stellt seine Autobiografie "Willkommen im Real Life" (Piper) vor und diskutiert mit Louis Klamroth über die großen und kleinen Fragen des Lebens.

Veranstaltungsorte

Festivalmittelpunkt ist das UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen. Zudem finden Veranstaltungen in Bochum, Mülheim an der Ruhr, Gelsenkirchen, Oberhausen und anderen Einrichtungen Essens statt.

Weitere Informationen und komplettes Programm: www.lit.ruhr