Regionale Selfpublishing-Titel im Buchhandel

BoD kooperiert mit Nordbuch

8. Oktober 2018
von Börsenblatt
BoD − Books on Demand in Norderstedt kooperiert seit Oktober mit dem Verbund Nordbuch und dem Barsortiment Libri. Das Ziel ist es, den Buchhändlern das Potenzial regionaler Selfpublishing-Titel aufzuzeigen. 

Künftig stellt BoD einer Mitteilung zufolge in Zusammenarbeit mit Nordbuch Marketing, einem Verbund von 58 inhabergeführten Buchhandlungen an bundesweit 125 Standorten, und dem Barortiment Libri, ein BoD-Schwesterunternehmen, regelmäßig Buchhändlern ausgewählte regionale BoD-Autoren und deren Werke für das Sortiment vor. Die Empfehlung erfolgt über das Shopsystem Libri.Shopline. Zusätzlich stehen den Buchhandlungen unter dem Themenschwerpunkt "Bücher aus der Region" verschiedene Website-Module zur Verfügung, um die regionalen Titel und Autoren in den eigenen Online-Shops zu präsentieren.

Der Start der Kooperation erfolgt im Oktober mit den ersten Nordbuch-Buchhandlungen und soll zeitnah erweitert werden. Im nächsten Schritt ist geplant, den Buchhandlungen zusätzlich Werbematerial zum Themenschwerpunkt Regionalliteratur zur Verfügung zu stellen.

"Mit der neuen Kooperation wollen wir eine weitere Brücke für Buchhändler und Self-Publishing-Autoren bauen. Buchhändlern bietet sich mit Self-Publishing-Titeln und Autoren aus der Region die Möglichkeit, ihr Sortiment für Leser weiter zu schärfen und noch attraktiver zu gestalten. Gleichzeitig eröffnen sich Möglichkeiten für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bei Events und Lesungen", sagt Gerd Robertz, Sprecher der Geschäftsführung von BoD.

Swantje Meininghaus, Geschäftsführerin der Nordbuch Marketing, ergänzt: "Der Erfolg von Self-Publishing-Titeln ist eine Chance für den stationären Buchhandel. Buchhändler standen bisher aber vor der Herausforderung, aus der großen Titelvielfalt im Self-Publishing passende Bücher für ihr Sortiment zu entdecken. Gemeinsam mit BoD wollen wir unsere Buchhändler daher auf spannende regionale Autoren und Titel aufmerksam machen."

Die Auswahl der Titel für die Buchhandlungen erfolgt in der Startphase durch BoD in Zusammenarbeit mit den Buchhandlungen. Die Empfehlungen sollen schrittweise durch die Kooperation mit Libri erweitert werden. Im Anschluss können Autoren ihre Werke auch selbst einreichen und vorstellen. Über BoD veröffentlichte Titel sind im gesamten Barsortiment gelistet und können bei Bedarf auch remittiert werden, heißt es weiter.