Geschäftsführerwechsel bei Freytag & Berndt

Rauch folgt auf Oppitz

24. Oktober 2019
von Börsenblatt
Seit dem 14. Oktober ist Carl Rauch (37; Foto) neuer Geschäftsführer von Freytag & Berndt und dessen Tochterunternehmen in Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Spanien. Er folgt auf Katharina Oppitz.

Dr. Carl Rauch hat Informatik und Wirtschaftsinformatik studiert und ist seit vielen Jahren im Medienbereich tätig. Berufliche Stationen waren unter anderem die Styria Media Group AG, die Axel Springer AG und der Aufbau der Start-Ups autohaus24.de und mydriver.de. Zuletzt leitete er den kaufmännischen Bereich des Medienhauses der Erzdiözese Wien und war dort unter anderem für den Wiener Dom-Verlag und den Aufbau der Internetplattformen meinefamilie.at und meinplan.at verantwortlich.

Rauch wird den Schwerpunkt seiner Tätigkeiten auf den Ausbau der Marktposition des Verlags und auf die digitale Transformation legen. Das Unternehmen hat 150 Mitarbeiter. In Deutschland gehört etwa der Bergverlag Rother zu Freytag & Berndt.

Der Wechsel in der Geschäftsführung erfolgte fließend, wie der Wiener Verlag mitteilt. Katharina Oppitz hatte im Juli 2018 bei Freytag & Berndt als Nachfolgerin von Christian Halbwachs die Geschäftsführung angetreten. Sie leitete zuvor den Verlag Österreich, war aber auch schon Geschäftsführerin unter dem Dach von Springer Nature (siehe Archiv).