Schließung in Darmstadt

Buchhandlung an der Stadtmission gibt auf

29. Oktober 2019
von Börsenblatt
Joachim Keidl schließt in Darmstadt seine Buchhandlung an der Stadtmission zum 10. Januar 2020. Bereits in den vergangenen Jahren hatte Keidl das Sortiment deutlich verkleinert – nun zieht er einen Schlussstrich.

Im Juli 2017 hatte Joachim Keidl die Buchhandlung an der Stadtmission deutlich verkleinert: Aus 80 Quadratmetern Verkaufsfläche wurden 50. Im Obergeschoss der Darmstädter Buchhandlung ist heute das Büro seines Vermieters untergebracht. Früher gab ein pädagogischer Mitmachzirkus hier ein Zwischenspiel. Das Geschäft mit Büchern ist immer schwieriger geworden, erklärte Keidl bereits 2018 gegenüber dem Börsenblatt: „In den vergangenen 15 Jahren gab es einen drastischen Rückgang. Rein betriebswirtschaftlich müsste ich die Theologie stark zurückfahren.“

Schwierige Umstände

Durch Großbaustellen und die Schließung benachbarter Einzelhändler ist die Kundenfrequenz zurückgegangen. Auch das Rechnungsgeschäft und der Handel mit DVDs und Musik-CDs sei schwieriger geworden, so Keidl.

„Wir haben jetzt wieder Luft für alle weiteren Veränderungen“, zeigte sich Joachim Keidl 2018 trot der angespannten Lage zuversichtlich. Seit mehr als 30 Jahre führt er die Geschäfte der Buchhandlung an der Stadtmission, zuletzt als Inhaber. Diese Hoffnung hat sich nicht erfüllt. Zum 10. Januar schließt die Buchhandlung an der Stadtmission.