Welttag des Buches

Schulklassen noch bis Ende Januar anmelden!

15. Januar 2020
von Börsenblatt
Noch bis zum 31. Januar können Lehrkräfte ihre 4. und 5. Klassen für die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches 2020 anmelden. Erst mir der Anmeldung gibt es Gutscheine für das Buch „Abenteuer in der Megaworld“ - das Buch bekommen die Kinder beim Besuch in ihrer örtlichen Buchhandlung geschenkt.

Auch Förderschul- und Übergangsklassen können an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ beim Welttag des Buches teilnehmen. Lehrerinnen und Lehrer müssen ihre Klassen zur Teilnahme anmelden unter www.welttag-des-buches.de. Mehr als 600.000 Schülerinnen und Schüler wurden bisher für die diesjährige Ausgabe von ihren Lehrkräften in ganz Deutschland registriert - viele Schluklassen zelebrieren den Welttag des Buches mit einer Vorleseaktion - oft in Zusammenarbeit mit einer Buchhandlung.

  • Dort haben sie dann die Möglichkeit, Gutscheine für den Roman „Abenteuer in der Megaworld“ des Kinderbuchautors Sven Gerhardt zu bestellen.
  • Das Buch bekommen die Kinder gegen Vorlage des Gutscheins von ihrer örtlichen Buchhandlung geschenkt.
  • Der Aktionszeitraum reicht vom 20. April bis 29. Mai 2020.

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF. Seit 1997 erhalten Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen rund um den UNESCO-Welttag des Buches am 23. April ein Buchgeschenk. Bereits zum 14. Mal übernehmen die Kultusministerien der Länder die Schirmherrschaft der Initiative und finanzieren den Druck der Gutscheine.

Eine Geschichte für alle Kinder

Ziel der Initiative ist es, Kinder jedes Jahr mit einer eigens geschriebenen Geschichte für das Lesen zu begeistern.

Damit die Aktion auch in Klassen mit unterschiedlichen Leseniveaus gelingt, wird der Romantext ergänzt – in diesem Jahr:

  • durch einen 32-seitigen Comic des Illustrators Timo Grubing
  • sowie Unterrichtsmaterial in zwei Schwierigkeitsgraden

Die diesjährige Geschichte „Abenteuer in der Megaworld“ handelt von Flora, Vicky, Magnus und Mithat, die bei einem Preisausschreiben gewonnen haben. Exklusiv dürfen sie den neuen Freizeitpark Megaworld testen. Dabei geht jedoch einiges schief, da nicht alle Attraktionen einwandfrei funktionieren. Als während der Fahrt mit der Wildwasserbahn der Strom ausfällt und die Kinder stecken bleiben, sind sie plötzlich auf sich allein gestellt. Nun liegt es an ihnen, zusammenzuhalten und einen Weg nach draußen zu finden.

Warum sich die Teilnahme für Lehrkräfte lohnt, erklärt die Mainzer Lehrerin Anna Pascale Wendel: