Corona-Krise: Umbreit ändert Belieferungsrhythmus

Umbreit beliefert bis Ostern vier Mal wöchentlich

25. März 2020
von Börsenblatt

Das Barsortiment aus Bietigheim-Bissigen reduziert seine Belieferungsfrequenz um einen Tag. Die Anzahl der Touren soll jedoch unverändert bleiben.

Wie Umbreit mitteilte, erfolge die Anlieferung nun jeweils dienstags, mittwochs, donnerstags und freitags - beziehungsweise in der Osterwoche samstags. Man wolle den Kunden an diesen Zustelltagen die gewohnte Qualität und eine zeitliche Planbarkeit der täglichen Anlieferzeiten gewährleisten, heißt es bei Umbreit. Zwar werde die Anzahl der Zustelltage, jedoch nicht die Anzahl der Touren reduziert, daher könnten auch weiterhin die gleichen Fahrer eingesetzt werden. Umbreit behalte sich vor, nach Ostern weitere Anpassungen vorzunehmen, wenn sich diese als unerlässlich erweisen.

Vor dem Hintergrund der massiv rückläufigen Transportgewichte sei es inzwischen unabdingbar, das logistische Netz und die daraus entstehenden Kosten unablässig zu überprüfen und den geringeren Gewichten anzupassen. Flexibilität von Seiten der Lieferanten, der Buchhandlungen und der Endkunden sei einer der wichtigsten Bausteine.