Der Preis ist nach dem liebenswert skurrilen Büroangestellten Sondermann benannt eine von Pfarrs bekanntesten Comic-Figuren. Insgesamt gibt es sieben Kategorien, bei fünf von ihnen wählen die Fans ihre Favoriten: Comic International, Comic Eigenpublikation (national), Manga/Manhwa International, Manga Eigenpublikation (national) und Cartoon.
Bis einschließlich 26. September 2008 kann abgestimmt werden.
Neben den Publikumspreisen verleiht eine siebenköpfige Jury zwei Spezial-Sondermänner: den Newcomer 2008 sowie den Bernd Pfarr-Sondermann für Komische Kunst. Die Juroren bestehend aus Gabriele Roth-Pfarr, der Witwe des Sondermann-Vaters, Cartoonist Rudi Hurzlmeier, Constanze Döring, freie Journalistin, Christian Schlüter von der Frankfurter Rundschau, Achim Frenz vom Museum für Komische Kunst Caricatura, Stefan Pannor, freier Journalist, und Andreas Platthaus von der Frankfurter Rundschau haben sich bereits geeinigt: Der Newcomer 2008 geht in diesem Jahr an Barbara Yelin aus Berlin. Ihre Geschichten erscheinen auf Deutsch unter anderem im Magazin Spring. Ihr neuester Comic wurde außerdem in dem Sammelband Pomme d amour 7 Geschichten über die Liebe (Verlag Die Biblyothek) veröffentlicht. Den Bernd Pfarr-Sondermann für Komische Kunst erhält 2008 Stephan Rürup (Rürups bessere Welt, Monstersonntag). Der Cartoonist und Comiczeichner arbeitet unter anderem für das Satiremagazin Titanic und Die Welt.
Die Verleihung von allen sieben Auszeichnungen findet am Samstag, 18. Oktober, im Comic-Zentrum (Halle 3.0 J 807) der Frankfurter Buchmesse statt.