"Mit den zusätzlichen Ausgaben reagieren wir auf die geänderten Auslieferungsrhythmen der Verlage und auf die Nachfrage unserer Kunden, sagt Ronald Schild, Geschäftsführer der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels. "Das neue Buchjournal bleibt redaktionell unabhängig und wird noch leserfreundlicher, so Schild.
Änderungen gibt es zudem im Layout des "Buchjournals. Außerdem wird das Themenspektrum des Heftes erweitert und mehr Gewicht auf Bereiche wie Hörbuch, Kinder- und Jugendbuch und Taschenbuch gelegt. Durch eine neue Mischung aus ausführlicheren Artikeln und kurzen Tipps soll das "Buchjournal abwechslungsreicher werden.
"Wir werden das Magazin optisch und inhaltlich weiterentwickeln, der Anspruch bleibt aber der gleiche: Wir wollen den Kunden bestmögliche Orientierung im Dschungel der Neuerscheinungen bieten", sagt Eckart Baier, der ab 2009 die Redaktionsleitung des "Buchjournals" übernimmt. Die erste Ausgabe 2009 wird am 6. Februar erscheinen.
Das "Buchjournal ist das Kundenmagazin für den deutschsprachigen Buchhandel und wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels herausgegeben. Es erscheint in einer Auflage von jeweils 400.000 Exemplaren in Deutschland, Österreich und in der Schweiz und ist in mehr als 2.500 Buchhandlungen kostenlos erhältlich.