Erste Informationen und Pressetexte zum Werk und zum Konzept der dritten Auflage sind auf der eigens für das "Kindler-Jahr" eingerichteten Website
http://www.derkindler.de zu finden. Zeitgleich zum Erscheinen der Printausgabe wird auch die kostenpflichtige Kindler-Online-Datenbank freigeschaltet, die ebenfalls für 1.950 Euro angeboten wird. Geplant ist auch der Verkauf eines Kombiprodukts zu einem günstigeren Gesamtpreis (ca. 2.700 Euro).
Wie bei den früheren Auflagen richtet sich der neue "Kindler" an ein breiteres, literarisch aufgeschlossenes Publikum. Herausgeber Heinz-Ludwig Arnold setzt neue Akzente, in dem er nicht nur die Literaturen aus Osteuropa, Asien und Afrika stärker in den Fokus rückt, sondern auch bedeutende Werke der Sach- und Fachbuchliteratur.
An dem 18-bändigen Nachschlagewerk haben unter der Regie des Herausgebers und einer kleinen Redaktion in Göttingen 1.500 Autoren und 75 Fachberater gearbeitet. Die Kindler-Presse-Kampagne wird von der Berliner Agentur Literaturtest realisiert.