So abwechslungs- und facettenreich E.T.A. Hoffmanns Sammlung ist, so vielseitig ist die grandiose Umsetzung durch Klaus Buhlert. Die eigens komponierte Musik und die herausragenden Sprecher machen die Serapions-Brüder zum Hörspielereignis des Jahres.
Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (17761822) studierte Rechtswissenschaft, schlug sich dann aber als Zeichner, Theaterkomponist, Bühnenbildner und Musiklehrer durch, bevor er zu schreiben begann. Auf der Suche nach einem höheren Sein stellte er in seinem Werk realistische Alltagsgeschichten neben eine spukhafte Geisterwelt. Beeinflusst von Ludwig Tieck und Novalis wurde er zu einem der Hauptvertreter der Hochromantik. Typisch für das Denken seiner Zeit ist Hoffmanns Beschäftigung mit einer Welt jenseits der Wirklichkeit. Sein fantastischer Realismus beeinflusste die europäische Literatur nachhaltig. Noch heute gehört sein Werk mit Erzählungen wie Der Sandmann (1816/17) oder Romanen wie die Lebensansichten des Katers Murr (1819/21) zur deutschen Schullektüre.
Klaus Buhlert wurde 1950 geboren. Nach dem Studium der Musik, Akustik und Informatik in Magdeburg, Berlin und Cambridge (USA) arbeitet er 1980/1981 am Massachusetts Institute of Technology (USA) sowie am Computer Music Studio des MIT. 1983 bis 1986 hat er eine Gastprofessur für Elektronische und Computer-Musik an der TU Berlin inne. Seit 1986 baut er eigene Produktionsstudios auf und lebt, zunächst als freier Komponist, seit 1994 auch als Regisseur und Autor, in Berlin.
Hörspiel
Laufzeit ca. 750 Min.
10 CD
69,95 Euro
Sprecher: Felix von Manteuffel, Manfred Zapatka, Herbert Fritsch, Bernhard Schütz, Stefan Wilkening, Werner Wölbern
Bearbeitung,
Komposition und Regie: Klaus Buhlert
Produktion: Bayerischer Rundfunk, 2006
Mit freundlicher Unterstützung des Hörverlags.