Albrecht Leonhardt, mein alter Lehrmeister, Freund und Partner in der Agentur, starb am 13. Dezember 2008 nach längerer Krankheit in Lübeck. Zwei Tage zuvor habe ich ihn besucht und konnte von ihm Abschied nehmen und mich bedanken.
Albrecht war der Inbegriff eines Gentleman und er war in jeder Hinsicht ein gentle man: kultiviert, rücksichtsvoll, tolerant und großzügig. Er baute seine Agentur aus dem Nichts auf und war zurecht stolz darauf, selfmade gewesen zu sein. Anfang der fünfziger Jahre begann er im Kopenhagener Vorort Herlev von Zuhause aus zu arbeiten, und nach Stationen in der Store Kannikestræde und der Løvstræde hatte er schließlich seit 1975 sein Büro in der Studiestræde in Kopenhagen. Als junger Student kam er aus Heidelberg nach Dänemark und blieb hier. Er schlug sich bei Danmarks Radio und der Berlitz School als Deutschlehrer durch und bereits damals begannen sich die Konturen seiner Agentur abzuzeichnen. Albrecht wurde nach und nach zum Agenten aller bedeutenden deutschen Verlage für Skandinavien, und sein Einsatz für die Verbreitung der modernen deutschen Literatur in unseren Ländern kann gar nicht hoch genug bewertet werden. Gleichzeitig war er ein hervorragender und mit Preisen ausgezeichneter Übersetzer zahlreicher Werke aus dem Dänischen, Norwegischen und Schwedischen, darunter Autoren wie Hans Christian Andersen, Paul la Cour, Agnas Mykle, Ivar Lo-Johansson und viele andere.
Als erster skandinavischer Agent arbeitete Albrecht von Anfang an in beide Richtungen, indem er nicht nur Rechte aus dem Ausland nach Skandinavien vermittelte, sondern auch skandinavische Autoren nach Deutschland. Villy Sørensen, Ole Sarvig und Peter Seeberg sind Dank Albrechts Einsatz auf Deutsch erschienen um auch hier wieder nur einige wenige Namen zu nennen.
Im Jahr 2000 zog sich Albrecht aus der Agentur zurück und ließ sich mit seiner Frau Barbara in Lübeck nieder beinahe mit Blick auf Dänemark, das er als sein Heimatland ansah.
Ich hatte die große Freude, seit 1967 mit Albrecht Leonhardt zusammenzuarbeiten, als ich als einzige Bewerberin von ihm als seine Assistentin eingestellt wurde. Ich hätte mir keinen besseren Lehrmeister wünschen können; die Wertebasis unserer Agentur wurden durch seinen einzigartigen Einsatz geschaffen.