Auszeichnungen

Alain Claude Sulzer erhält Hesse-Literaturpreis

21. September 2009
Redaktion Börsenblatt
Der mit 15 000 Euro dotierte Hermann-Hesse-Literaturpreis geht in diesem Jahr an den Schweizer Schriftsteller Alain Claude Sulzer. Der 1953 in Basel geborene Autor erhalte die Auszeichnung für seinen Roman "Privatstunden", teilte die von der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe betreute Stiftung Hermann Hesse Literaturpreis mit.

 Mit dem Roman zeige sich Sulzer als "eleganter Stilist und einfühlsamer Psychologe", heißt es in der Begründung der Jury. Er entfalte "diskret, aber sehr eindringlich ein bewegtes Seelendrama, das bis in die feinsten Verästelungen hinein behutsam ausgeleuchtet wird".

Alain Claude Sulzer wurde am 17. Februar 1953 in Basel geboren. Nach der Ausbildung zum Bibliothekar war er als Journalist tätig. Seit 1983 veröffentlichte er acht Erzählwerke, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden. Für den Roman "Ein perfekter Kellner" erhielt er den Schillerpreis und den renommierten französischen Prix Médicis für das beste ausländische Werk.