Nachwuchs-Förderung

Ehrung für angehende Produktmanager bei Wolters Kluwer Deutschland

25. September 2009
von Börsenblatt
Elf Trainees aus dem Hause Wolters Kluwer Deutschland haben am 22. September ihre Zertifikate zum bestandenen Zertifikatslehrgang "Produkt- und Projektmanagement Verlag (IHK)" in Köln entgegengenommen.

Wolters Kluwer Deutschland hat erstmalig mit dem Kooperationspartner Schulen des Deutschen Buchhandels ein Traineeprogramm auf dem Campus in Frankfurt/Seckbach durchgeführt. Die Ausbildung auf dem Campus ist Teil des zweijährigen Traineeprogramms, das bei Wolters Kluwer Deutschland 2008 erstmalig eingeführt worden ist.

Der Zertifikatslehrgang fand an jeweils sechs Tagen im Mai und August in Frankfurt am Main auf dem Campus der Schulen des Deutschen Buchhandels statt. In Vorträgen und Workshops informierten sich die Trainees dabei u. a. über die Themen Presse und Öffentlichkeitsarbeit/Rechte und Lizenzen, Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Marketing und Vertrieb, Produkt- und Projektmanagement sowie Lektorat.

„Ein Schwerpunkt war der Bereich Online-Projekte“, berichtet Traineebetreuerin Monjou Biswas aus dem Bereich Schulmanagement des Carl Link Verlages. Burkhardt Vitt, Manager Elektronisches Publizieren bei Wolters Kluwer Deutschland, vermittelte den Trainees an zwei Tagen theoretische Kenntnisse aus erster Hand über die Möglichkeiten und Chancen im Online-Publishing bei Wolters Kluwer.

An der feierlichen Übergabe der Zertifikate nahm neben Monika Kolb-Klausch, Geschäftsführerin der Schulen des Deutschen Buchhandels, und dem Leiter des Bereichs Weiterbildung bei der IHK Frankfurt, Walter Gute auch Ulrich Hermann, Geschäftsführer von Wolters Kluwer Deutschland, teil. „Unser Geschäft unterliegt einem ständigen Wandel,“ erläutert er. Deshalb müsse den Trainees neben den Grundlagen und den Trends vor allem eine ganzheitliche Sichtweise auf die gesamte Wertschöpfungskette vermittelt werden. „Neugier, gepaart mit einem fundierten Wissen über die Zusammenhänge in unserem Geschäft, führt zu Innovationen, mit denen der qualifizierte Nachwuchs von heute das Geschäft von morgen begründet", so Hermanns Fazit. Auf den erfolgreichen Abschluss aller Auszubildenden sei er „außerordentlich stolz“.