Auszeichnungen

Herbstlese e. V. erhält Kulturpreis der Stadt Erfurt

5. Oktober 2009
Redaktion Börsenblatt
Zur Eröffnung der 13. Erfurter Herbstlese am Freitag wurde der Literaturverein, der das Festival im Oktober 1997 aus der Taufe hob und seither organisiert, ausgezeichnet: Der Erfurter Herbstlese e.V. erhielt den Kulturpreis der Stadt Erfurt. Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung wurde vom Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein feierlich übergeben; die Laudatio hielt der Publizist Friedrich Schorlemmer.
"Die Erfurter Herbstlese hat mittlerweile so viele Fans, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis einer von ihnen den Herbstlese e. V. für den Kulturpreis der Thüringer Landeshauptstadt vorschlägt", so der Oberbürgermeister. Der Kulturpreis wird alle zwei Jahre an Künstler, Personengruppen oder Institutionen verliehen, die der Stadt besonders verbunden sind oder mit ihrem Schaffen das kulturelle Leben in einmaliger Weise prägen.
 
Schon vor dem Auftakt steht fest, dass die Erfurter Herbstlese in diesem Jahr ihren bisher größten Zuspruch seit Gründung erfahren wird. Mehr als 14.500 Karten konnten bisher im Vorverkauf abgesetzt werden.