Viele Zuschauer schrieben dem „Kulturjournal“ des NDR Fernsehens, dass diese Kritik am modernen, technikbegeisterten Weltbild ihnen eine neue Sichtweise auf ihr Leben ermöglicht hätte. Auch auf Platz zwei landete ein deutschsprachiger Klassiker des 20. Jahrhunderts: „Siddhartha“ von Hermann Hesse. Auf Platz 3 kam mit „Die Stadt der Blinden“ ein Roman des portugiesischen Nobelpreisträgers José Saramago.
Die Bandbreite der genannten Bücher reicht von J. R. R. Tolkiens „Herr der Ringe“ über Nelson Mandelas „Der lange Weg zur Freiheit“ bis zu Hildegard Knefs Autobiografie „Der geschenkte Gaul“. Von den norddeutschen Autoren wurden vor allem Thomas Manns Jahrhundertroman „Buddenbrooks“, Erich Maria Remarques Anti-Kriegsroman „Im Westen nichts Neues“ und Walter Kempowskis Gefängnisbericht „Im Block“ als einflussreich genannt.
Die Aktion „Dieses Buch hat mich verändert“ war der Vorspann zur Reihe „Der Norden liest“, die in diesem jahr zum vierten Mal stattfindet. Der Auftakt findet morgen mit Jan Josef Liefers im Hamburger Club Uebel & Gefährlich statt. Hier spricht der Schauspieler über Rocksongs seiner Jugend, die für ihn Wendepunkte markierten, und liest – musikalisch begleitet von der Kultband „Silly“ mit Anna Loos – aus seinem neuen Buch „Soundtrack meiner Kindheit“. In weiteren Veranstaltungen zu den Wendepunkten lesen und erzählen Anna Thalbach, Klaus Bednarz, Feridoun Zaimoglu, Harald Martenstein, Chris Howland und weitere.
„Der Norden liest“ 2009 steht unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen und wird in Kooperation mit dem Radioprogramm NDR Kultur durchgeführt.