Neueröffnung

Kultureller Treffpunkt: Buch & Café in Aschau

9. Oktober 2009
Redaktion Börsenblatt
„Buch und Café – für mich gehört das einfach zusammen“, sagt Michaela Albrecht. Kein Wunder also, dass die Buchhändlerin in ihrem neuen Laden in Aschau am Chiemsee beides miteinander verbindet.
Auf 74 Quadratmetern geht Lektüre mit Kaffee und Kuchen Hand in Hand. „Es wird sogar noch besser angenommen, als ich vermutet hatte. Wir sind schon zum kulturellen Treffpunkt im Ort geworden“, freut sich die Juristin, die nach dem ersten Staatsexamen eine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht hat.

Buch & Café ist die einzige Buchhandlung im 8.000 Seelen-Ort. Dazu in bester Lage in der sehr belebten Haupteinkaufsstraße. Hier gibt es ein allgemeines Sortiment mit den Schwerpunkten Belletristik sowie Kinder- und Jugendbuch plus 25 Sitzplätze, zwölf davon im Freien. „Wir haben viele Touristen. Außerdem gibt es eine orthopädische Kinderklinik, deren Patienten von weit her kommen. Die Angehörigen halten sich wochenlang in Aschau auf und sind wichtige Kunden“, berichtet Albrecht.

Nach fünf Jahren im Buchhandel, zuletzt bei der Buchhandlung Fuchs in Rosenheim, war die inzwischen dreifache, allein erziehende Mutter sechs Jahre lang in der Familienpause, bevor sie sich jetzt selbständig gemacht hat. Zusammen mit einem Betriebsberater wurden ein Businessplan aufgestellt und Bankgespräche geführt. „Ich habe sehr gute Unterstützung erhalten“, sagt Albrecht, die als Alg II-Empfängerin keinen Anspruch auf Förderung für Existenzgründer hatte und sich jetzt komplett über einen Kredit von der KfW finanziert.

Auch das Barsortiment hat ihr die ersten Schritte erleichtert. „Umbreit bietet sehr gute, sehr persönliche Betreuung – von Schulungen bis zur Erstausstattung“, betont Albrecht, der eine Aushilfe und zurzeit eine mobile Buchhändlerin zur Seite stehen.

Wichtig sind Albrecht kulturelle Veranstaltungen, von der Lesung mit Musik, Dia-Vorträgen, klassischen Kammerkonzerten im Advent bis hin zur für das kommende Jahr geplanten Lesewoche mit Aschauer Kindergärten und Schulen. „Es kommen auch viele Ideen von unseren Kunden und zum Teil kooperiere ich mit der Gemeinde“, freut sich Albrecht über die gute Resonanz in den ersten Wochen.

 

Kontakt:

Buch & Café

Bahnhofstr. 11

83229 Aschau

Telefon: 08052 / 95 43 48

E-Mail: buch-und-café@t-online.de