Konferenz Tools of Change

Piraterieforschung

13. Oktober 2009
Redaktion Börsenblatt
Es gibt viele Baustellen im Online-Publishing. Eine ist zum Beispiel das Urheberrecht. Wie kann man E-Books gegen Piraterie schützen, und welche Auswirkungen haben Raubkopien auf den Buchumsatz? Eine Frage, auf die Brian O'Leary von Magellan Media konkrete Antworten sucht.

Nicht immer, so O'Leary, ist Piraterie auch eine Gefahr für den Verkauf von E-Books. "Es gibt Titel, deren Verkauf durch Piraterie sogar stimuliert werden kann." Um sich nicht auf Vermutungen zu verlassen, sondern verlässliche Angaben über die Wirkungen von Piraterie zu gewinnen, hat O'Leary gemeinsam mit Wil Johnson E-Books von den Verlagen O'Reilly und Thomas Nelson auf P-to-P-Plattformen platziert und untersucht, was geschieht.

Bei acht getesteten O'Reilly-Titeln (Computerbücher) stieg der Umsatz vier Wochen nach Testbeginn um 19,1 Prozent, später sank er auf 6,5 Prozent. Überraschend spät zeigten sich die Auswirkungen der Piraterie. Erst nach ca. 19 Wochen waren die auf den Filesharing-Plattformen platzierten Titel auf auf anderen Plattformen zu finden. O'Leary warnt davor, den Test überzubewerten: Man könne zwar statistische Korrelationen nachweisen, aber nicht unbedingt kausale Zusammenhänge.

Eine Rohfassung des Forschungsberichts ist unter http://tinyurl.com/q3v4b9/ nachzulesen.