GIGA-Maus 2009 auf der Frankfurter Buchmesse

Bestes Programm 2009: "Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf“ von Nintendo

14. Oktober 2009
Redaktion Börsenblatt
Die Zeitschrift "Eltern Family" hat heute Mittag auf der Frankfurter Buchmesse den Software-Preis GIGA-Maus in vier Kategorien verliehen. Zudem wurden die beiden Sonderpreise "Bestes Spiel des Jahres“ und der "Kinderpreis“ vergeben.
In der Kategorie Vorschule überzeugte „Lernabenteuer mit Felix“ (HMH Interactive), in der Kategorie Grundschule „Alfons Lernwelt“ (Bildungshaus Schulbuchverlage). „Cornelsen Trainer Mathe Klasse 5 und 6“ (Cornelsen Verlag) ist Gesamtsieger für Schüler ab 10 Jahre.

In der Kategorie Familie wurde „Boom Blox Smash Party (Electronic Arts) als Gruppensieger prämiert. Beim GIGA-Maus „Kinderpreis“ hatte die Zielgruppe selbst das Sagen: die Kinderjury, vertreten durch Schüler der Klassen 1 bis 4 aus dem „Hort Gundorfer Sonnenkinder“ in Leipzig, votierte für „Fragenbär: Richtig konzentrieren – Das Gold von Pottsland“ (Spielend Lernen Verlag).

Mit der goldenen GIGA-Maus für das beste Spiel des Jahres wurde das Rätselspiel „Prof. Layton und das geheimnisvolle Dorf“ (Nintendo GmbH) für Nintendo DS ausgezeichnet. Ein geheimnisvolles Dorf, zwei sympathische Spurensucher, ein Erbschaftsstreit und jede Menge vertrackter Rätsel bilden einen perfekten Mix aus Adventure- und Puzzlespiel, so die Jury.

Mit der GIGA-Maus zeichnet die Zeitschrift "Eltern Familyseit 1998 Software- und Online-Produkte für Kinder zum Lernen, Nachschlagen und Spielen aus. Dabei wird besonders auf den pädagogischen Wert, eine altersgerechte Gestaltung und Handhabung, den Spielspaß sowie den Lernfortschritt geachtet. Erstmals hat die Jury in diesem Jahr auch mobile Lern- und Spielangebote für iPod und Co. ausgezeichnet.