Frankfurter Buchmesse

Verlage und Buchhandlungen bereiten sich auf Ruhr 2010. vor

14. Oktober 2009
Redaktion Börsenblatt
Mit zahlreichen Neuerscheinungen und vielfältigen Aktionen beteiligen sich die Buchhandlungen und Verlage in Nordrhein-Westfalen an Ruhr 2010. Kulturhauptstadt Europas.

Auf der Buchmesse haben die Veranstalter von Ruhr 2010. sowie der Klartext Verlag, moses und dtv stellvertretend für weitere Unternehmen ihre Produkte vorgestellt.

So hat dtv ein „Ruhr.Buch – Das Ruhrgebiet literarisch“ auf den Marktgebracht. Folkert Roggenkamp von dtv rechnet mit einer großen Nachfrage: „30000 Stück können wir bestimmt absetzen“, glaubt er. Der Claßen Verlage hat beispielsweise „Ruhrkompakt“ im Angebot, ein Ruhrgebiets-Führer mit mehr als 1200 Zielen. Auch Nonbooks wie Tassen oder das Kartenspiel „Ruhrweiber“, auf dem bekannt Damen aus dem Ruhrgebiet abgebildet sind, zählen zum Sortiment.   

Weitere Nonbooks, wie zum Beispiel Klammern („Pinnup“), gibt’s beim moses Verlag. Auf der Verpackung finden sich jeweils Erläuterungen zur Kulturhauptstadt Europas.

Über die Publikationen hinaus sind zahlreiche Aktionen geplant. Unter dem Motto „Viele Kulturen – Eine Sprache“ werden im kommenden Jahr fünf Adelbert-Chamisso-Preisträger in fünf Städten der Metropole Ruhr fünf fünfmonatige Schreibworkshops an jeweils einer Schule durchführen. Bei Lesefesten werden im September 2010 die in einem „Ruhrgebietsroman“ zusammengefassten Texte vorgestellt.