Frankfurter Buchmesse

Kampagne für den Buchhandel in NRW

17. Oktober 2009
Redaktion Börsenblatt
"echt & gut": Unter diesem Motto steht eine neue Imagekampagne für "den Buchhandel vor Ort", die der nordrhein-westfälische Landesverband des Börsenvereins heute auf der Buchmesse präsentiert hat. Als Partner sitzt die Patmos Verlagsgruppe mit im Boot.

In NRW gibt es rund 800 Buchhandlungen, die der Börsenverein mit der Kampagne ansprechen will - Gabriele Schink, Geschäftsführerin des Landesverbands, hofft, rund 250 Sortimente für die Initiative gewinnen zu können. Bei dem Konzept ging es den beiden Partnern nicht zuletzt darum, keine Konkurrenz zu Buchhandelsverbünden und ihren Dachkampagnen zu schaffen.

Bei der Idee habe man sich unter anderem an der kulinarischen "Slow Food"-Bewegung orientiert, die ausdrücklich den örtlichen Händler, die regionale Servicequalität in den Mittelpunkt stelle, so Gabriele Schink und Klaus Kämpfe-Burghardt (Patmos). Dafür steht auch das Wortdoppel "echt & gut", als Dach der Kampagne. Der Landesverband bietet dem Buchhandel dabei ganz unterschiedliche Möglichkeiten für den Einstieg in das Konzept an. Zum einen gibt es Material, mit dem die Buchhandlungen für ihre Dienstleistungen werben können, zum anderen Aktionsangebote - für alle, die tiefer in das Thema einsteigen wollen.

Mittelpunkt der Kampagne ist die Aktion "du & ich", die jede Buchhandlung individuell gestalten kann. Kunden können dabei einen Freund mit in die Buchhandlung bringen - oder auch Veranstaltungen verschenken. Alle drei bis vier Wochen will der Landesverband zudem zu regionalen Treffen oder Workshops einladen, um die teilnehmenden Buchhandlungen bei der Umsetzung der Kamapgne zu begleiten. Und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Offizieller Kampagnenstart ist der 1. März 2010. Mehr auf den Websites der beiden Partner.