Genossenschaften

AUB will Zusammenarbeit mit EK/servicegroup intensivieren

19. Oktober 2009
Redaktion Börsenblatt
Bei ihrer Mitgliederversammlung auf der Frankfurter Buchmesse verabredete die Arbeitsgemeinschaft Unabhängiger Buchhandlungen (AUB) das bei der EK/servicegroup in Bielefeld angesiedelte Verbundmodell weiter auszubauen. 
In ihrer kritischen Bilanzierung des Verbundmodells seien sich alle Mitglieder einig gewesen, dass dieser Weg "entschieden weiter beschritten" werden müsse, so die Pressemitteilung. Auf einem Kongress im Frühjahr 2010 wollen die Buchhandlungen, die nicht Mitglieder der Fachgruppe "Lesen & Erleben" sind, weitere Vorhaben entwerfen, die auf der Plattform EK realisiert werden können.

In branchenpolitischer Hinsicht seien die Initiativen erörtert worden, die AUB im Juni 2009 auf der Hauptversammlung des Börsenvereins in Berlin angestoßen habe, so die Mitteilung. Die AUB begrüße ausdrücklich, dass mehr und mehr Verlagspartner und Zwischenhandelspartner das Unabhängige Sortiment als verläßliche und kooperative Größe wiederentdeckt hätten. Um diese Entwicklung zu verbreitern und voranzutreiben, hat die AUB bei den Buchtagen in Berlin zwei Anträge gestellt, die angenommen worden sind, nämlich eine Zukunftsstudie für das Sortiment zu erstellen und die Konkretisierung des § 6,1 des Buchpreisbindungsgesetzes.

Bei den turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen kandidierte Uwe Fischer (Buchhandlung Fischer, Dormagen) nicht, da er neben seinen drei bisher bestehenden eine weitere Buchhandlung gründen wird, so dass keine Zeit für die ehrenamtliche AUB-Vorstandstätigkeit bleiben wird. Als neues Vorstandsmitglied wurde einstimmig Karin Esch (Buchhandlung Lesezeit, Düsseldorf) gewählt. Die Vorstandsmitglieder Lutz Herberg (Bargteheider Buchhandlung), Christian Röhrl (Buchhandlung Bücherwurm, Regensburg) und Hartwig Bögeholz ("Jürmker" Bücherstube, Bielefeld) wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Um dem erhöhten Arbeitsaufwand gerecht werden zu können, kooptierte die Mitgliederversammlung einstimmig drei Kollegen zum Vorstand: Axel Brinkmann (Stadtbuchhandlung Geesthacht), Wilfried Lentz (BuK - Buch und Kunst, Hamm) und Wolfram Schwarzbich (Buchhandlung Bethel, Bielefeld).