E-Reader

Plastic Logic will E-Reader "Que Proreader" im Januar auf den Markt bringen

19. Oktober 2009
Redaktion Börsenblatt
Jetzt hat das Kind einen Namen: Der mit Spannung erwartete E-Reader des Unternehmens Plastic Logic heißt "Que Proreader" und soll ab Anfang nächsten Jahres in den USA auf den Markt kommen. Den zugehörigen E-Book-Shop soll die US-Buchhandelskette Barnes und Noble betreiben.

Der "Que Proreader" ist mit einem 21,59 x 27,94 cm-Display einer der größten Reader, die auf dem Markt sind. Das Gerät soll A4-Seiten ohne Verkleinerung anzeigen können. Mit etwa 8,5 mm ist der Que Proreader flacher als Amazons Lesegerät Kindle DX (9,7 mm). Beide E-Reader richten sich an Geschäftsleute und professionelle Leser. 

Anders als der Kindle ist Plastic Logics Lesegerät offen für alle gängigen Dateiformate. Auch DRM-geschützte Titel sollen angezeigt werden können. Der Que läßt sich über Touchscreen bedienen. 

Wie beim Kindle ist eine Datenübertragung per Funk möglich. Dafür hat Plastic Logic eine Partnerschaft mit dem Mobilfunkanbieter AT&T geschlossen. Daten können auch per USB und Bluetooth überspielt werden.

Weitere Spezifikationen, Verfügbarkeit und Preis will Plastic Logic bei der Consumer Electronics Show von 7. bis 10. Januar in Las Vegas, USA, präsentieren.