Neueröffnung

Neuer Literatur- und Kulturtreff in Kronberg

20. Oktober 2009
Redaktion Börsenblatt
Als Christiane Schmalenbach vor einem Jahr mitkriegte, dass die örtliche Buchhandlung bald schließen würde, brachte sie das auf die Idee, selbst im Büchergeschäft aktiv zu werden. In einem alten Fachwerkhaus hat sie jetzt die Kronberger Altstadt Buchhandlung eröffnet und bietet auf rund 100 Quadratmetern ein allgemeines Sortiment.

„Natürlich habe ich alles da, was gerade aktuell ist, aber mir ist es auch ein Anliegen, Bücher, die nicht mehr auf den Bestsellerkisten stehen, aus der Versenkung holen“, erklärt die 47-jährige Kronbergerin, die bisher als Journalistin für die Lokalpresse tätig war. Dabei liegen ihr Klassiker von Goethe über Kästner bis Böll ebenso am Herzen wie zeitgenössische Autoren wie Siri Hustvedt, John Irving, Leon de Winter, Mario Vargas Llosa und Irène Némirovsky.

Auch Veranstaltungstermine stehen bereits fest: ein Krimi-Event, eine adventliche Lesung aus einem historischen Roman mit Musik sowie ein Abend, an dem Kinder- und Jugendbücher vorgestellt werden. Für 2010 ist eine Kunstausstellung in Planung. „Ich möchte möglichst viele Leute einbinden und eine kulturelle Plattform schaffen. Dabei kommt mir zugute, dass ich durch die Pressearbeit sehr viele Kontakte habe“, erklärt Schmalenbach, die ihre Buchhandlung gemeinsam mit ihrem Mann aus eigenen Mitteln finanziert hat.

Buchhändlerisches Know-how hat sie sich in einem Seminar für Seiteneinsteiger an der Buchhändlerschule in Seckbach angeeignet, darüber hinaus stehen ihr zwei ausgebildete Buchhändlerinnen als Teilzeitkräfte zur Seite.

Kontakt:

Christiane Schmalenbach

Kronberger Altstadt Buchhandlung

Eichenstraße 4

61476 Kronberg

Telefon: (06173) 995 95 93

E-Mail: info@altstadtbuch-kronberg.de