Veranstaltungen

ARD Hörspieltage in Karlsruhe: Mehr als 50 Hörspiele vom 4. bis 8. November

23. Oktober 2009
Redaktion Börsenblatt
Die ARD Hörspieltage präsentieren vom 4. bis 8. November im Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) und in der Hochschule für Gestaltung (HfG) in Karlsruhe mehr als 50 Hörspiele, Konzerte und Radioaufzeichnungen. Den Auftakt machen am Mittwoch, 4. November, die Hörspiele "Bout du Monde - Ende der Welt" (SR) sowie "Tötet den Schiedsrichter" (RBB).
Zehn Hörspiele konkurrieren um den mit 5.000 Euro dotierten Deutschen Hörspielpreis der ARD. Internet-Nutzer können ab sofort unter www.radio.ARD.de über den ARD Online Award abstimmen. Dem Kinderhörspiel ist ein eigener Tag im Festivalprogramm gewidmet (Sonntag, 8. November).

Die ARD Hörspieltag finden vom kommenden Jahr an dauerhaft in Karlsruhe statt, teilte Bernhard Hermann, SWR-Hörfunkdirektor und Vorsitzender der ARD-Hörfunkkommission mit. Hermann: "Die ARD Hörspieltage haben sich in Karlsruhe hervorragend etabliert und verzeichnen jedes Jahr einen neuen Besucherrekord." Die Koordination für die ARD übernehmen in diesem Jahr der federführende Südwestrundfunk und der Hessische Rundfunk.