Outsourcing

Reader’s Digest und Arvato vereinbaren Partnerschaft

27. Oktober 2009
Redaktion Börsenblatt
Ab sofort zeichnet die Bertelsmann-Tochter Arvato Print Management für einen großen Teil des Einkaufs- und Produktionsmanagement von Reader’s Digest in 35 Ländern verantwortlich. Für Reader’s Digest in Lateinamerika wird Arvato die asiatischen Produktionsausgaben verantworten. Das teilten die Partner heute in New York und Gütersloh mit.

Nach Mitteilung der Partner umfasst die Vereinbarung ein Einkaufsvolumen von ca. 400 Millionen US-Dollar über die fünfjährige Laufzeit des Vertrags.

Im Rahmen der Dienstleistungsvereinbarung übernimmt Arvato Print Management der Mitteilung zufolge für Reader’s Digest Association (RDA) die weltweite Beschaffung von Büchern, CDs und DVDs. Ein Teil der Produkte werde zukünftig weiterhin bei Arvato Print Management und anderen Produktionsunternehmen der Arvato AG gefertigt, die übrigen Mengen sollen bei Kooperationspartnern in aller Welt eingekauft werden.

Wie auf boersenblatt.net berichtet, hat der US-Verlag Reader's Digest im August Insolvenz angemeldet. Die Reader’s Digest Gesellschaften in Kanada, Lateinamerika, Europa, Afrika, Asien und Australien/Neuseeland sollen ihre Geschäfte wie gewohnt weiterführen.