Erstmalig wurden die 62 internationalen Messeteilnehmer aus 27 Ländern in einer eigenen Halle positioniert. Die internationalen Aussteller begrüßten diese Zusammenführung.
Der deutsche Gemeinschaftsstand präsentierte sich mit neuem Standdesign auf einer Fläche von 81 Quadratmetern. Gezeigt wurden 450 Titel aus 140 Verlagen. Teilnehmende Verlage waren unter anderem dtv, Stumpf und Kossendey und Das Wunderhorn.
Im Rahmenprogramm des deutschen Gemeinschaftsstandes präsentierte Michael Vogelbacher, Abteilungsleiter Informationsdienste der MVB, die E-Book-Plattform libreka! Obwohl die Themen E-Book und digitaler Content noch keine zentrale Themen der Istanbuler Buchmesse sind, konnten die libreka!-Verantwortlichen vertiefende Gespräche mit den Verlegern großer türkischer Verlage führen, heißt es in der Pressemitteilung. Dabei sei deutlich geworden, dass sich der türkische Markt derzeit umfassend auf den kommenden E-Book Markt in der Türkei vorbereitet. Noch auf der Messe wurden mögliche Kooperationsmodelle für eine Zusammenarbeit zwischen libreka! und den türkischen Verlagen ausgelotet.