Veranstaltungen

Düsseldorfer Lesefest mit Promi-Faktor

6. November 2009
Redaktion Börsenblatt
Vom 10. bis zum 14. November geht die Premiere des Düsseldorfer Lesefests über die Bühne. Veranstalter ist das neue regionale Netzwerk Düsseldorfer Leseband(e). Unterstützt wird das Lesefest von der Stiftung Pro Ausbildung der Düsseldorfer Unternehmerschaft, der Stadtbücherei, der Initiative Düsseldorf liest vor und dem Landesverband NRW des Börsenvereins.

An verschiedenen Orten in Düsseldorf werden Vorleser Geschichten für Groß und Klein vorlesen – natürlich unter anderem in einigen Buchhandlungen, teilt der Landesverband mit. Geplant sei ein breit gefächertes Programm, um Literatur in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben: gedruckt, gelesen, rezitiert, dargestellt, getanzt, gesungen.

Unter den Vorlesebegeisterten sind auch Prominente, unter anderem die Spieler der Basketballmannschaft Giants, hochrangige Unternehmensvertreter (Metro Group, Deutsche Bank, Stadtsparkasse, ElectronicPartner, Daimler u.v.m.) und Vertreter von Borussia Düsseldorf, so die Mitteilung. Schirmherren sind der Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Dirk Elbers, und der Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration NRW, Armin Laschet. Insgesamt engagieren sich nach Angabe des Verbands rund 250 Akteure in über 30 Veranstaltungen.