Umfrage

Feedback zur BAG

12. November 2009
Redaktion Börsenblatt
Zeit gewinnen und Geld sparen – das schätzen die BAG-Kunden. Ergebnisse einer Befragung im Sortiment.

Rund neun Stunden mehr Zeit pro Monat habe der BAG-Kunde durch eine vereinfachte Abrechnung zur Verfügung, heißt es in einer Mitteilung der MVB, in der die Ergebnisse einer BAG-Kundenbefragung zusammengefasst werden. Weitere Aussagen:

 

  • Für 94 Prozent der Befragten ist es wichtig oder sehr wichtig, dass mit zwei Überweisungen monatlich die Zahlungen an alle teilnehmenden Lieferanten erledigt sind.
  •  93 Prozent begrüßen es, dass sich auch die Buchun-gen in der eigenen Finanzbuchhaltung reduzieren.
  • Der Skontoabzug, den rund zwei Drittel der Verlage und Auslieferungen gewähren, ist für nahezu alle Befragten sehr wichtig oder wichtig.
  • Dass die BAG mit einem längeren Zahlungsziel einen Liquiditätsvorteil verschafft, begrüßen fast drei Viertel der Befragten.

"Die Sortimenter würdigen die Serviceleistungen der BAG und wissen die Vorteile des Abrechnungsverfahrens klar zu schätzen", erklärt Ronald Schild, Geschäftsführer der BAG. Bei der Befragung, an der sich rund 1.000 von knapp 4.000 BAG-Buchhändlern beteiligt haben, konnten die Teilnehmer auch Wünsche äußern: Ein Drittel gab zu Protokoll, welche Verlage oder Auslieferungen sie beim Abrechnungsverfahren vermissen. Die Wunschkandidaten werde man direkt ansprechen, sagt Schild.