Gestern Abend wurde die BucH.09 in der e-Halle von Messe- und Festivalleiter Egon Ammann im Beisein von Regierungspräsident Dr. Guy Morin und Péter Esterhàzy eröffnet.
Am heutigen ersten Messetag der BucH.09 werden sollen etwa 50 Veranstaltungen stattfinden. Zu Gast sind unter anderem Péter Esterhàzy, Raoul Schrott, Tanguy Viel, Timofiy Havriliv, Angelika Overath und Urs Widmer. Zudem gibt es ein umfangreiches Kinderprogramm mit Boris Zatko, Wolfgang Korn, Nalini Bhat und John Kilaka.
Egon Ammann beendet seine Tätigkeit als Messe- und Festivalleiter nach der BucH.09. Der Geschäftsführer von LiteraturBasel, Felix Werner, übernimmt die Gesamtleitung des Internationalen Buch- und Literaturfestivals und der Messe, heißt es aus Basel. Katrin Eckert, Intendantin des Literaturhauses Basel, zeichnet künftig, neben ihrer Gesamtverantwortung für das Literaturhaus, auch für die Programmgestaltung des Internationalen Buch- und Literaturfestivals verantwortlich.