Man kennt das Problem: Beim Weihnachtseinkauf im Internet sieht man auf verschiedenen Website interessante Produkte, jede Site hat aber ihre eigene Wunschzettel-Funktion. Was fehlt, ist eine Liste, auf der sich alle Produkte zusammenführen lassen.
Amazon bietet jetzt eine "Universelle Wunschliste": Der Nutzer zieht dafür einen Button "Add to Wish List" per Drag and Drop in die Toolbar seines Browsers. Entdeckt er auf der Einkaufstour im Netz einen interessanten Kaufartikel, klickt er den "Add to Wish List"-Button und das Produkt wird im Wunschzettel bei Amazon gelistet. Dabei ist es egal, ob es das Produkt bei Amazon zu kaufen gibt oder nicht.
Auf dem Wunschzettel ist bei jedem gelisteten Produkt ein Link zum Shop ersichtlich, bei dem man das Produkt gefunden hat (siehe Screenshot 2). Ein Link, über den man das Produkt direkt bei Amazon kaufen könnte, ist nicht ersichtlich.
Ganz ausgereift ist das Tool aber noch nicht: So lassen sich auch Bücher aus libri.de, thalia.de oder hugendubel.de problemlos in den Warenkorb ziehen. Bei kleineren Sites erkennt das Tool in vielen Fällen den Artikel nicht.
Nutzer können Bekannten und Freunden Zugriff auf die Wunschliste geben. Bislang wird der "Universelle Wunschzettel" nur auf der US-Site von Amazon angeboten.