Ansprechpartnerin ist Claudia Dobry, E-Mail: dobry@book-fair.com, Telefon 069 / 2102-255.
Die Messe in Abu Dhabi wird seit 2007 von KITAB (arabisch für "Buch") organisiert, dem Joint Venture der Frankfurter Buchmesse und der Kulturbehörde Abu Dhabis. Seitdem hat sich die Messe zu einer der Leitmessen in der arabischen Welt entwickelt. Sie ist die einzige bilingual (englisch-arabisch) ausgerichtete Fach- und Publikumsmesse im Nahen Osten und bietet sowohl ein umfangreiches Fachprogramm als auch ein Kulturprogramm mit Lesungen und Diskussionen.
2009 war die Messe ausgebucht, die Ausstellungsfläche wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent. Insgesamt präsentierten sich 637 Aussteller aus 52 Ländern in Abu Dhabi. Der Fokus der Messe liegt auch im kommenden Jahr auf dem Rechte- und Lizenzhandel: Auf der ADIBF 2010 wird es mit der neuen Business and Rights Lounge erstmals ein eigenes Rights Centre in den Messehallen geben. Darüberhinaus wird die Initiative "Spotlight on Rights" fortgeführt, die Lizenzabschlüsse aus dem oder ins Arabische mit Zuschüssen von jeweils 1.000 US-Dollar fördert.
Weitere Schwerpunkte: die Antiquariatsmesse, die Gourmand Showküche und die neue e-zone, in der Online-Verlage und Online-Dienstleister versammelt sind. Zudem findet 2010 direkt im Vorfeld der Messe vom 28. Februar bis 1. März das Copyright Symposium der International Publishers Association (IPA) statt.