Kleiner Bücherheldt

Neue Kinderbuchhandlung in Berlin

3. Dezember 2009
Redaktion Börsenblatt
In Berlin-Lankwitz hat Sandra Heldt am 26. November ihre Buchhandlung Der kleine Bücherheldt eröffnet. Hier beackert die Agraringenieurin von nun an das Feld der Kinder- und Jugendbücher.
Auf 50 Quadratmetern bietet sie außerdem Hörbücher und DVDs sowie eine kleinere Auswahl an Postkarten, Non-Books und Spielen. Schwerpunkte im Buchprogramm sind fremdsprachige Titel (englisch und französisch) sowie alles rund ums Thema Musik. Für den Leseclub, der im Januar an den Start geht, haben sich jetzt schon mehr Kinder angemeldet, als es Plätze gibt. Bilderbuchkino, Lesungen und weitere Veranstaltungen sind geplant.

„Zu meiner persönlichen Leidenschaft fürs Lesen ist über meine kleine Tochter noch das Interesse am Kinderbuch gekommen. Ein Fernlehrgang an der Buchhandelsschule in Seckbach hat mich darin bestärkt und bestätigt, meine Berufung gefunden zu haben“, sagt die 37-Jährige, die bereits als Webdesignerin und im kaufmännischen Bereich Erfahrung gesammelt hat, und seit rund einem Jahr am Konzept für die eigene Buchhandlung feilt.

Als sie im Sommer in ihrem ehemaligen Kiez das freie Ladenlokal entdecke, war schnell die Entscheidung für diesen Standort gefallen. „Es gibt hier viele Familien, die Grundschule ist direkt nebenan und der Raum hat genau die richtige Größe für meine Gestaltungsideen“, erläutert Heldt. „Außerdem hat mir hier selbst früher immer eine Kinderbuchhandlung gefehlt!“ Geöffnet ist unter der Woche von 10 bis 18 Uhr sowie an den Adventssamstagen von 10 bis 14 Uhr.

Die Titel zur Erstausstattung hat die Buchhändlerin Stück für Stück selbst ausgewählt. Ein ausgedehnter Besuch auf der Frankfurter Buchmesse und Vertretergespräche halfen ihr dabei. „Meine Lieblingsverlage sind unter anderem NordSüd, Sauerländer und Gabriel“, erzählt Heldt, die den Schritt in die Selbständigkeit über einen privaten Kredit und Erspartes finanziert. „In Anbetracht der allgemeinen wirtschaftlichen Lage gab es anfangs viel Gegenwind von den Banken - nach einem Geschäftskredit habe ich mir die Hacken abgerannt“, so ihre Erfahrung. Heldt rechnet damit, dass es ab Ende 2010 finanziell rund laufen wird.

Kontakt:

Der kleine Bücherheldt

Bruchwitzstr. 30

12247 Berlin

Telefon: 030 / 83 21 63 17

E-Mail: info@kleiner-buecherheldt.de