Vorbeigeknattert? Nein, nicht geknattert, nie würde unser Autor ein so despektierliches Verb für die Renngeräusche in der 500er-Klasse verwenden, für die sein Alter Ego sich begeistert.
Er würde stattdessen von raketenhafter Beschleunigung erzählen, vom Daherrasen oder Hinauffegen und vielleicht noch vom kurzen Gebell eines Motors beim Runterschalten. Von Motoren versteht unser Autor eine Menge, von Pleuelstangen und Nockenwellen, Kurbelgehäusen und Zylinderköpfen.
Noch viel mehr versteht er vom Inneren seiner dahintreibenden Helden, von ihrer Mattigkeit und ihren langwierigen Selbstbefragungen. Diesen Helden ohne äußere Tragik ist er selbst womöglich ähnlich.
Apropos Tragödie: Der Schauspielerei fühlte sich unser Schriftsteller auch für eine Zeit verbunden. „Ruhm“ ist ihm jedoch keine wichtige Kategorie. Aus anderen als darstellerischen Gründen hat er im Theater einer südhessischen Stadt noch vor wenigen Wochen die Hauptrolle gespielt.
Welchen Autor suchen wir?
1. Walter Kappacher (T)
2. Ulrich Woelk (N)
3. Daniel Kehlmann (E)
Notieren Sie bitte den Buchstaben Ihrer Lösung (in der Klammer). Aneinander gereiht ergeben die richtigen Buchstaben aus allen 24 Fragen den Lösungssatz, den Sie dann am 24. Dezember an uns mailen können.
Und das können Sie gewinnen.
Frage verpasst? Kein Problem. Hier finden Sie alle bisherigen Fragen.
Mit freundlicher Unterstützung von gutefrage.net - die Ratgeber-Community.