Weihnachtsgeschäft kommt in Schwung

Umsatz im Buchhandel steigt am zweiten Adventssamstag um 2,9 Prozent

7. Dezember 2009
Redaktion Börsenblatt
Der Buchhandel hat am zweiten Adventssamstag im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von 2,9 Prozent erzielt. Das hat Media Control GfK International exklusiv für das Börsenblatt des Deutschen Buchhandels ermittelt.
Als meistverkaufter Titel erwies sich - wie schon am vorherigen Wochenende – »Das verlorene Symbol« von Dan Brown (Lübbe Verlag). Den zweiten Platz belegt »Irre - Wir behandeln die Falschen« von Manfred Lütz (Gütersloher Verlagshaus. Letzte Woche war dort »Echo der Hoffnung« von Diana Gabaldon (Blanvalet) zu finden. Auf Position drei steht erneut Frank Schätzings »Limit« (Kiepenheuer & Witsch). Die Top  Ten der meistverkauften Titel lesen Sie am Donnerstag in der Printausgabe des Börsenblatts.

Am ersten Adventssamstag hatte der Buchhandel seinen Umsatz um 1,47 Prozent gesteigert.

Das Panel von Media Control GfK International umfasst rund 1.400 Verkaufsstellen mit den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie E-Commerce.

Auch an den kommenden Adventssamstagen begleitet das Börsenblatt die Entwicklung der Buchhandelsumsätze. Die Zahlen werden jeweils montags Nachmittags veröffentlicht.