Wintersportbücher

Alternativen zum klassischen Skifahren

17. Dezember 2009
Redaktion Börsenblatt
Nordic Cruising, Snowboarden, Carven - welche Wintersportarten sind gerade angesagt? Ergänzend zum Börsenblatt-Artikel im aktuellen Heft erläutert Trendsport-Autor Johannes Roschinsky im Interview, in welchen Bereichen die Leser Untersützung suchen.

Wo liegen derzeit die Trends im Wintersport?
Roschinsky: Das Nordic Cruising setzt sich immer mehr durch, weil es eine gute Alternative zum klassischen Skifahren darstellt. Das Ganze passiert auf Skiern, die breiter sind als die bisherigen Langlaufski, und wurde von der Firma Fischer erfunden. Es ist ein Trend weg vom dynamischeren Skaten und ist mit dem Nordic Walking vergleichbar. Ein weiteres wichtiges Thema bleibt weiterhin auch das Carven, das sich ja schon vor längerer Zeit durchgesetzt hat.

Was hat sich bei den Wintersportbüchern verändert?
Roschinsky: Weniger als 50 Prozent der Wintertouristen fahren mittlerweile noch klassisch alpin Ski. Dafür werden Schneeschuhwandern, Nordic Walking in winterlichen Verhältnissen, Winterwandern oder Wandern mit dem Rodelschlitten immer beliebter. Die größere Ausdifferenzierung des Wintersports schlägt sich auch im Buchbereich nieder. So sind die Themen Technik und Training im Alpin-Bereich zurückgegangen, während Reise- bzw. Wanderführer sehr beliebt sind und die Leser sich auch vermehrt für Bücher zu Trendsportarten interessieren.

Welchen Wintersport betreiben Sie persönlich?
Roschinsky: Ich bin nach wie vor ein klassischer alpiner Skiläufer, weil mich diese Sportart durch die neue Carving-Technik wieder interessiert hat. Zwischendurch war ich auch mal mit dem Snowboard unterwegs, wollte mich dann aber doch wieder aufs Skifahren konzentrieren. Wenn ich viel Zeit habe, bin ich aber auch gerne in der Loipe unterwegs und genieße es, wie beim Nordic Criusing ganz sanft durch verschneite Landschaften zu gleiten.

Johannes Roschinsky,  Dozent am Institut für Sportwissenschaft und Sport der Bundeswehr-Universität in München.und Skilehrer des Deutschen Skilehrerverbandes, ist Autor zahlreicher sportwissenschaftlicher und praxisbezogener Publikationen und Buchautor zu verschiedenen Winter- und Trendsportarten. Zuletzt sind von ihm erschienen: "You can do it - Spring dich fit", Meyer & Meyer, 168 Seiten, 14,95 Euro (Ski-Training/-fitness) /  "Skifahren mit Kindern," Meyer & Meyer, 200 Seiten, 16,90 Euro / " Carven - Faszination auf Skiern", Meyer & Meyer, 128  Seiten, 14,95 Euro / " Nordic Cruising - Skilanglauf leicht gemacht", Meyer & Meyer, 143 Seiten, 9,95 Euro