Adventsrätsel

Frage 23: Bis ans andere Ende der Welt

23. Dezember 2009
Redaktion Börsenblatt
Stellen Sie sich vor, Sie müssten jeden Tag Weihnachten feiern, weil es ihre demente, aber steinreiche Erbtante will, und es gäbe kein Entrinnen. Würden Sie sich da nicht einen Flecken auf dieser Erde wünschen, an dem es dieses Fest nicht gibt? Der gesuchte Autor hat sich mit einer bekannten Satire, die auch als TV-Version große Beliebtheit erlangt hat, eine Lösung überlegt.

Lichtmess 1947: Als in der Großfamilie der Christbaum entsorgt werden soll, bricht Tante Milla in einen Schreianfall aus. Der Baum soll stehen bleiben, das Glöckchen zur Bescherung klingeln, der mechanische Engel ständig "Frieden, Frieden!" rufen. Fortan ist täglich Weihnachten, und alle Familienmitglieder haben an der Festtafel Platz zu nehmen. Angehörige, die sterben, werden durch Puppen ersetzt (Milla merkt nichts), und die Überlebenden schmieden einen Fluchtplan: Sie wollen auf die Weihnachtsinsel am anderen Ende der Welt fliehen – an den einzigen Ort der Welt, an dem nicht Weihnachten gefeiert wird.  

Wie heißt der gesuchte Autor?

1. Siegfried Lenz (Z)
2. Heinrich Böll (E)
3. Eugen Roth (F)

Notieren Sie bitte den Buchstaben Ihrer Lösung (in der Klammer). Aneinander gereiht ergeben die richtigen Buchstaben aus allen 24 Fragen den Lösungssatz, den Sie dann am 24. Dezember an uns mailen können.
Und das können Sie gewinnen.

Frage verpasst? Kein Problem. Hier finden Sie alle bisherigen Fragen.

Mit freundlicher Unterstützung von gutefrage.net - die Ratgeber-Community.