Stabwechsel bei der Stiftung Lesen

Jörg F. Maas

6. Januar 2011
Redaktion Börsenblatt
Jörg F. Maas (51) ist  neuer Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen und löst damit Heinrich Kreibich (59) ab, der Ende Januar auf eigenen Wunsch ausscheidet. Der promovierte Philosoph Maas war bis Ende 2010 Geschäftsführer der in Hamburg ansässigen Stiftung Jugend forscht. 

Zuvor war Maas lange Jahre Stiftungsmanager, unter anderem bei der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung und der Bill & Melinda Gates Stiftung. Bei der Stiftung Lesen steht er künftig dem Führungsteam mit Sabine Uehlein (41, Geschäftsführerin Programme und Projekte) und Johannes Altschäfl (41, kaufmännischer Geschäftsführer) vor.

Maas will die Stiftung Lesen "gemeinsam mit vielen Partnern, Förderern und ehrenamtlichen Unterstützern" in die Zukunft führen. "Nur, wenn Leseförderung den Kern der Gesellschaft erreicht, ist sie dort, wo sie hingehört", so Maas. "Lesekompetenz ist der Schlüssel, um Kindern und Jugendlichen gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen – sie bildet die Grundlage für Bildungserfolg."