Die Entscheidung darüber, wer Feuergriffelpreisträger 2011 wird und damit nicht nur im Turm der alten Feuerwache mit sensationellem Blick über Mannheim wohnt, sondern auch eine Pauschale für Anreise- und
Lebenshaltungskosten von 3000 Euro erhält und sich über ein Preisgeld von 6.000 Euro freuen darf, werde im Februar 2011 bekannt gegeben, teilten die Preisstifter mit.
Zum dritten Mal hat die Stadtbibliothek Mannheim zusammen mit dem Förderkreis Stadt- und Musikbibliothek Mannheim den Feuergriffel ausgeschrieben.
Die Nominierten:
Andreas Hauffe lebt und arbeitet nach einem Germanistikstudium als freier Autor, Kabarettist und Liedermacher in Remagen. Im Thienemann Verlag hat er bereits zahlreiche Jugendromane veröffentlicht. Er überzeugte die Jury durch eine poetische und gleichzeitig überraschende Geschichte vom neunjährigen Schorle und seinem fünf Jahre älteren Bruder Charly, deren Leben sich schlagartig verändert, als bei Charly ein Gehirntumor entdeckt wird.
Rike Reiniger machte eine Ausbildung zur Puppenspielerin und studierte anschließend Angewandte Theaterwissenschaft bevor sie der Tätigkeit als Künstlerische Theaterleiterin, Regisseurin und Lehrbeauftragte nachging. Reiniger veröffentlichte Theaterstücke und Essays zu Theaterthemen. Mit
dem Titel „Samika aus dem weißen Land“ hat die Jury eine ungewöhnliche Liebes- und Abenteuergeschichte zwischen einem Hund und einer Wölfin nominiert.
Nach dem Studium der Romanistik und Sozialwissenschaften, lebt und arbeitet Corinna Waffender als Autorin und Dozentin für Deutsch als Fremdsprache in Berlin. Ihre (Kriminal-) Romane wurden u. a. im
Querverlag veröffentlicht. „Verrückter August“ ist der Titel zu ihrer Buchidee für den Feuergriffel, in welcher die 16-jährige Berlinerin Greta nach dem Selbstmord des Vaters die Sommerferien bei ihrer Patentante in Mannheim verbringt.
Die Juroren:
• Jürgen Boos (Geschäftsführer der Ausstellungs- und Messe GmbH, Frankfurter Buchmesse),
• Eva Baumgartner (Journalistin Mannheimer Morgen),
• Dr. Annette Klosa (Institut für deutsche Sprache),
• Anette Auberle (Duden-Verlag),
• Nicole Libnau (stellvertretende Direktorin des Kinder- und Jugendtheaters
„Schnawwl“),
• Marie-Luise Hammer (Auszubildende) und
• Sabine Ottinger (Buchhändlerin)