Kalender

Termine der Woche

6. Februar 2011
Redaktion Börsenblatt
Die Berlinale und die Konsumgütermesse Ambiente werden eröffnet, Thomas Bernhard wäre 80 Jahre alt geworden: Veranstaltungen und Gedenktage der neuen Woche.

8. bis 11. Februar: Brecht-Tage 2011 in Berlin

Vorträge und Diskussionen im Literaturforum im Brecht-Haus. Wie weit das Themenspektrum reicht, zeigt das Motto der Tagung: »Auf den Schlachthöfen der Geschichte – Jeanne d’ Arc und ihre modernen Gefährtinnen bei Bertolt Brecht, Anna Seghers, Sarah Kane und Stieg Larsson.«

9. Februar: Thomas Bernhard - 80. Geburtstag

"Einmal am Tag freut man sich, daß man am Leben ist und noch nicht tot. Das ist ein unwahrscheinliches Kapital": Am Mittwoch vor 80 Jahren wurde der österreichische Schriftsteller und Dramatiker Thomas Bernhard (1931 - 1989) geboren.

  • Zum Gedenktag erscheinen Bernhards autobiografische Werke in neuer Taschenbuch-Ausstattung bei dtv: "Die Ursache", "Der Keller", "Der Atem", "Die Kälte", "Ein Kind" (auch als Aktionspaket).
  • Eine Hörfassung dieser Werke ist ebenfalls zu haben: "Autobiografische Schriften", 15 CDs, Der Audio Verlag. Außerdem erinnert Der Audio Verlag am 8. Februar um 20 Uhr mit einer Lesung im Deutschen Theater Berlin an den Geburtstag: Die Schauspieler Ulrich Matthes und Burghart Klaußner lesen aus zwei Bänden der »Autobiographischen Schriften«. Matthes präsentiert »Die Ursache«, Klaußner liest aus »Die Kälte«.
  • Der Insel Verlag veröffentlicht im März Bernhards frühe Erzählung "Der Kulturer", illustriert von Peter Herzog, Suhrkamp bringt den Interview-Band "Sind Sie gern böse?" auf den Markt – ein Gespräch, das Bernhard 1984 mit Peter Hamm geführt hat. Neu im Suhrkamp Taschenbuch: Der Band "Aus Opposition gegen mich selbst".

10. bis 20. Februar: Berlinale

Das Berliner Filmfestival, das am Donnerstag beginnt, ermöglicht auch Begegnungen zwischen Buchverlagen und Produzenten: Bei einem internationalen Pitching unter dem Motto "Breakfast & Books" präsentieren Verlage und Agenten potenzielle Filmstoffe aus ihren Programmen. Kooperationspartner ist die Frankfurter Buchmesse. Aus Deutschland mit dabei:

  • Der Suhrkamp Verlag mit "Andernorts" von Doron Rabinovici.
  • Die literarische Agentur Kossack stellt "Heldensommer" von Andi Rogenhagen vor.

11. bis 15. Februar: Ambiente

Am Freitag beginnt in den Frankfurter Messehallen die Konsumgütermesse Ambiente, mit mehr als 4.300 Ausstellern und einigen Highlights für die Buchwelt:

  • Zum Auftakt wird der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland vergeben. Unter den ausgezeichneten Produkten 2011: "Der Atlas der abgelegenen Inseln" von Judith Schalansky, bei mare erschienen. Der Designpreis in der Kategorie Persönlichkeit geht an den Gestalter und Typografen Erik Spiekermann. In der Jury saß diesmal unter anderem Die Gestalten-Verleger Robert Klanten.
  • Auch die Mumins machen in Frankfurt Station: Die Figuren aus Tove Janssons Kinderbüchern sind Helden der schwedischen Zeichentrickserie Moomins - die diversen Lizenzprodukte von der Bettwäsche bis zur Tasse werden auf einer Sonderfläche der Ambiente gezeigt.

13. Februar: Katja Lange-Müller - 60. Geburtstag

Die Berliner Autorin ("Böse Schafe", Kiepenheuer & Witsch) feiert am nächsten Sonntag runden Geburtstag. 
Am 19. Januar saß sie beim Literarischen Colloquium Berlin auf dem Podium, um "Zum Stand der deutschen Literatur" Position zu beziehen. Zitat: "Es gibt Dinge wie Fernsehen oder Handy oder Internet, die das Leben auf nicht minder wichtige Weise beeinflussen wie politische Ereignisse".

13. und 14. Februar: Bücher-Börse Ostwestfalen

80 Verlagsvertreter, 600 Verlage: Einkaufstage im Arcadia Hotel Schwagerhof, Bad Salzuflen.
Organisator: Peter-Uwe Sperber (E-Mail: sperber.s@lzuflen.de)