Veranstaltungen

„Forum Unterrichtspraxis" auf der didacta 2011

15. Februar 2011
Redaktion Börsenblatt
Das „Forum Unterrichtspraxis", das vom 22. bis 26. Februar auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart stattfindet, will eine Plattform für den Austausch über beispielhafte Unterrichtsprojekte, erprobte Konzepte und innovative Ideen bieten.
Das Programm umfasst nach Angabe der Veranstalter 25 Vorträge, Präsentationen und Diskussionen; die Organisatoren des Forums sind der VdS Bildungsmedien und das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg.

Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen in diesem Jahr auf den Themen Inklusion, kooperatives Lernen und individuelle Förderung, ebenso wie emotionale Kompetenz, Schulrecht und Präventionsarbeit. Einige Highlights: Der Methodiker und Schulentwickler Dr. Heinz Klippert stellt in seinem Vortrag über das kooperative Lernen Methoden der Teamarbeit und Teamentwicklung im Unterricht vor. Wie Lehrer Körpersprache und Stimme richtig einsetzen, erläutert der Lernmethodiker Wolfgang Endres in seinem Beitrag „Über Rhetorik und Präsentation im Unterricht". Der Jurist und Lehrer Dr. Günther Hoegg klärt praxisnah und leicht verständlich über die Pflichten und Rechte von Lehrern auf: „Schulrecht gibt Sicherheit!" Und Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher zeigt auf, wie mit einfachsten Mitteln mathematische Experimente im Unterricht gelingen.

Das Programmheft zum „Forum Unterrichtspraxis" kann auf hier heruntergeladen werden.