Personalia

Gräfe und Unzer: Führungsmannschaft wieder komplett

21. Februar 2011
Redaktion Börsenblatt
Die Nachfolge von Urban Meister ist geregelt: Spätestens zum 1. Oktober soll Christian Kopp (41) die kaufmännische Geschäftsführung bei Gräfe und Unzer (GU) übernehmen. Kopp kommt von der Industrie- und Handelskammer Schwaben in Augsburg, wo er derzeit noch als Geschäftsführer tätig ist.

Der promovierte Betriebswirt kann mit viel internationaler Erfahrung aufwarten: Er studierte an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung in Koblenz, an der London School of Economics, der Pennsylvania State University und der Ecole Supérieure de Commerce de Lyon. Berufliche Erfahrungen sammelte Kopp in verschiedenen Positionen deutscher Banken sowie in deutschen und französischen Unternehmen – und auch bei GU. Er hat bereits von 2000 bis 2004 für den Münchner Ratgeberverlag gearbeitet, zuletzt war er dort für Finanzen und Controlling verantwortlich.

Frank-H. Häger, Buchvorstand der Ganske Verlagsgruppe, zu der GU gehört, erklärte zu den Neubesetzungen: „Ich freue mich, dass die Geschäftsführung wieder vollzählig und kompetent besetzt ist und das Unternehmen eine innovative und durchsetzungsstarke Geschäftsführung hat. Annette Beetz, Jenny Levié und Dr. Christian Kopp sind ein starkes Team, das Gräfe und Unzer erfolgreich weiter entwickeln wird." Dem bereits ausgeschiedenen Geschäftsführer Georg Kessler und seinem Kollegen Urban Meister, der im Laufe des Jahres ausscheiden wird, dankte Häger „für ihr erfolgreiches Engagement an der Spitze des Unternehmens“.