GfK-Konsumklimastudie

Februar 2011: Konsumklima setzt Aufwärtstrend fort

22. Februar 2011
Redaktion Börsenblatt
Die Konsumstimmung der deutschen Verbraucher bleibt auch im Februar im Aufwind: die Einkommenserwartung legt spürbar zu. Dagegen verzeichnen die Konjunkturerwartung und die Anschaffungsneigung den Zahlen der GfK zufolge leichte Einbußen. Der Gesamtindikator prognostiziert nach revidiert 5,8 Punkten im Februar für März einen Wert von 6 Punkten.

Konjunkturerwartung: leichte Verluste auf hohem Niveau

Die Verbraucher sehen die deutsche Wirtschaft offenbar weiter auf Wachstumskurs. Zwar muss die von der GfK ermittelte Konjunkturerwartung im Februar geringe Einbußen von 1,7 Punkten hinnehmen, mit einem aktuellen Wert von 57,1 Zählern weist dieser Indikator jedoch nach wie vor ein hohes Niveau auf.

Einkommenserwartung: deutliche Zuwächse

Nach den leichten Einbußen im Vormonat kann die Einkommenserwartung im Februar wieder stärker zulegen. Aktuell liegt der Wert für den Indikator bei 42,9 Punkten. Dies ist ein Plus von 5,2 Zählern verglichen mit Januar 2011. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist der Einkommensindikator um knapp 31
Punkte höher.

Anschaffungsneigung: geringe Einbußen

Nach dem starken Zuwachs im Januar muss die Anschaffungsneigung aktuell geringe Einbußen hinnehmen. Der Indikator verliert 2,9 Punkte und weist nun 38,9 Zähler auf. Im Vorjahresvergleich liegt der Wert 14,7 Punkte höher.

Konsumklima: Aufwärtstrend setzt sich fort

Der Gesamtindikator prognostiziert für März 2011 einen Wert von 6 Punkten nach revidiert 5,8 Zählern im Februar. Damit kann sich der Aufwärtstrend des Konsumklimas weiter fortsetzen.