Auszeichnungen

14 Schüler für den THEO 2011 nominiert

1. März 2011
Redaktion Börsenblatt
Vierzehn Schüler aus Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind für die Longlist des Schreibwettbewerbes THEO nominiert.
Aus den weit über 500 Einsendungen, die für den überregionalen Schreibwettbewerb "THEO – Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur" zum Thema "Kopfüber" eingereicht wurden, sind vierzehn Nominierte für die Longlist ausgewählt. Der THEO wird in drei Altersklassen (9–12 Jahre, 13–15 und 16–19 Jahre) verliehen. Zum zweiten Mal wird auch ein Preis in der Kategorie Lyrik vergeben. Eine unabhängige Jury wählt die vier Gewinner aus, die bei der öffentlichen Preisverleihung am 17. April, kurz vor dem "Welttag des Buches", im Roten Rathaus in Berlin bekannt gegeben werden.

Nominiert sind: Aus Berlin Viktoria Herold (10 Jahre), Konrad Fritz Dähn (11 Jahre), Joceline Ziegler (13 Jahre), Marie Thurau (16 Jahre), Roberta Huldisch (16 Jahre), aus Boitzenburger Land OT Jakobshagen Anna Franziska Sturm (12 Jahre), aus Hennef Jenny Weiß (15 Jahre), aus Leuna Tamina Lebek (14 Jahre), aus Mittenwalde OT Töpchin Marie Michael (18 Jahre), aus Potsdam Paul Friedrichsdorf (9 Jahre) und aus Zeuthen Ann Franzine Loof (17 Jahre ).

Die Nominierten in der Kategorie Lyrik sind: Max Felix Gärtner aus Wandlitz (13 Jahre), Sandra Valeska Steinert aus Büßleben (16 Jahre) und Lara Theobalt aus Solingen (17 Jahre).

Die vier Preisträger erhalten eine THEO-Statue, einen BücherScheck und die Einladung, kostenfrei an der Literaturwoche des Vereins Schreibende Schüler e.V. im Sommer 2011 teilzunehmen.

Der THEO-Schreibwettbewerb, benannt nach dem Schriftsteller Theodor Fontane, wird vom Verein Schreibende Schüler e.V. und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. ausgerichtet. Er hat zum Ziel, bei Kindern und Jugendlichen die Begeisterung für die Literatur, das Schreiben und die Kreativität zu fördern. 2007 wurde der Preis erstmals verliehen. Die Schirmherrschaft über diesen Literaturpreis für junge Menschen haben der Ministerpräsident des Landes Brandenburg Matthias Platzeck und der Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit übernommen.