Bis zum Eintritt in die Franz Cornelsen Bildungsgruppe bleibt der 47-jährige Diplomkaufmann nach Unternehmensangaben Mitglied der Geschäftsführung beim Münchner Gräfe und Unzer Verlag. Seit Februar 2003 ist er dort kaufmännischer Geschäftsführer.
In den Cornelsen Schulverlagen soll er gemeinsam mit den anderen Unternehmensbereichsleitern Hartmuth BrilI, Wolf-Rüdiger Feldmann und Martin Hüppe die gesamten Schulaktivitäten der Franz Cornelsen Bildungsgruppe steuern, heißt es in der Pressemitteilung.
In den Cornelsen Schulverlagen arbeiten nach eigenen Angaben derzeit 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an verschiedenen Standorten. Das Verlagsprogramm reicht von der frühkindlichen Bildung bis zur Erwachsenenbildung und umfasst derzeit mehr als 24.000 Titel.
Die Cornelsen Schulverlage bilden laut Holding einen von fünf Unternehmensbereichen der Franz Cornelsen Bildungsgruppe. Mit einem Umsatz von rund 440 Millionen Euro ist die Franz Cornelsen Bildungsgruppe eines der größten Bildungsunternehmen in Deutschland.
Neben den beiden Geschäftsführern der Franz Cornelsen Bildungsholding gehören alle Unternehmensbereichsleiter und die Leiter der Servicebereiche dem Geschäftsleitungsgremium der Franz Cornelsen Bildungsgruppe an. Mehrheitsgesellschafterin ist die nach dem Gründer benannte Franz Cornelsen Stiftung mit Sitz in Berlin.