"Die vergangene Woche erschienene Ausgabe 3/2011 ist die vorerst letzte in der 64-jährigen Geschichte des Traditionsblattes", heißt es in einer Mitteilung an Autoren.
Grund für diese Maßnahme sei die fehlende kurzfristige wirtschaftliche Perspektive des Fachmagazins. "Die Maenken Kommunikation GmbH, deren Kerngeschäft die Beratung von Unternehmen ist, wollte mit der Übernahme von 'Buchhändler heute', die zusammen mit zahlreichen anderen Zeitschriften der VVA Kommunikation erfolgte, ein in der Verlags- und Buchbranche fest verankertes Medium vor dem drohenden Aus retten."
Leider habe sich nach einem knappen halben Jahr gezeigt, dass die für die Refinanzierung der Zeitschrift nötigen Anzeigenerlöse kurzfristig nicht in ausreichendem Maße zu realisieren sind.