Serie (7/20)

Die dienstältesten Ratgeber der Nation

13. April 2011
Redaktion Börsenblatt
Sie überleben jede Mode, manche erreichen sogar Millionenauflagen - die Klassiker im Ratgeberregal. Bis Ende April stellt boersenblatt.net jeden Tag einen dieser Longseller vor. Heute: Der Taschenguide „Selbstmanagement“ von Anita und Klaus Bischoff (Haufe).

Das Buch hat zwar eine vergleichsweise kurze Publikationsgeschichte – zu den Klassikern im Ratgeberregal gehört es trotzdem. Warum? Antworten von Jürgen Fischer, Redaktion der Haufe-Taschenguides:

Der Taschenguide „Selbstmanagement“ von Anita Bischof und Klaus Bischof erschien als einer der ersten dieser Reihe im Herbst 1997 und ist seither – also seit ca. 14 Jahren – ununterbrochen im Programm. Das gilt auch für die meisten anderen Titel der ersten Staffel. Die Backlist der Taschenguides umfasst weit über 100 Titel, darunter sehr viele Longseller.

2009 wurde die 6. Auflage des Selbstmanagement-Ratgebers gedruckt, im Frühjahr 2010 veröffentlichten wir den Band in unserer „Best of Edition“. Hierfür wurde er nochmals aktualisiert und um einen umfangreichen Trainingsteil (Autor: Horst Müller) erweitert. Seit ein paar Monaten ist der Band auch als E-Book im E-Pub-Format erhältlich.

Bei der Gründung 1997 waren die Taschenguides die ersten Business-Ratgeber im Westentaschenformat. Insgesamt wurden bisher rund 5 Millionen Exemplare verkauft.

Anita und Klaus Bischoff: Selbstmanagement. Haufe-Lexware (zuletzt 2010), 256 S., 6,90 Euro.


Mehr zum Thema finden Sie in unserem Ratgeber-Special – hier